Viele Faktoren beeinflussen die Qualität und den Geschmack meiner Produkte.

Die Aufzucht, Herkunft, Auswahl und Qualität meiner Früchte und Zutaten sind ein Teil. Ein weiterer meine Partner,  wie Obstbauern oder Brauer und der gesamte Herstellungsprozess. Mein Obst muss fertig reif also „baumfallend“  von Hand geerntet und schnell geliefert werden. Dann kann es nachreifen , wird selektiert (abbeeren, rebeln), wird gereinigt, eingemaischt und vergoren – dann schonend abbrennen, verschneiden und mit weichem Wasser abfüllen.

Einige meiner Zutaten wie Chilischoten und Kräuter wachsen in meinem Garten. Auf einem eigens angelegten Obstgarten widme ich meine Zeit der Aufzucht und Erhaltung seltener Quittensorten in Zusammenarbeit mit dem Fränkischen Rekultivierungsprojekt Musteva. Weitere seltene Beerensetzlinge aus der Familie der Ebereschen wie Speierling, Mispel, Elsbeere, Vogelbeere und Holunder sind dort gepflanzt und werden in 4 – 8 Jahren erntereif sein. Die klassischen Obstsorten wie Apfel, Birne kommen ebenfalls aus eigenem Anbau. Sauer- und Süßkirsche, Mirabelle und Mispel teilweise.

Meine ganze Erfahrung, nachhaltiges Arbeiten im Kreislauf der Natur und alle Schritte im Herstellungsprozess perfekt auszuführen, gilt der Qualität meiner Edelbrandspezialitäten. Größe bedeutet mir wenig, denn ich bin durch meine Betriebsgröße zu limitiert um im Massenmarkt teilzunehmen.  Deshalb kann ich nur durch echte Qualität punkten.